U N T E R N E H M E R G E I S T


iQ athletik Logo
atleta - Die Trainingsplattform Logo
TRAIN47 - Get in to get fit

"Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern."

Mit dieser Motivation von Thomas A. Edison und der Vision vom eigenen Trainingsinstitut begann das Abenteuer Gründung. Ich wollten Dinge anders anpacken und verändern, ohne für alles die perfekte Lösung im Gepäck zu haben. Was ich hatte, war die Überzeugung, dass vieles besser geht als es bislang gemacht wurde. Gedacht, getan. 2008 gründete ich gemeinsam mit einem Studienfreund die iQ athletik GmbH. 

Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie bei iQ athletik in Frankfurt
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein. Trainingsoptimierung im Institut iQ athletik (Foto: Isaak Papadopoulos)

Etabliert mit Köpfchen

Heute ist iQ athletik ein renommiertes Institut zur Trainingsoptimierung und Partner des Olympiastützpunkt Hessen. iQ athletik betreut gesundheitsbewusste Menschen, Freizeitsportler und ambitionierte Athleten bis hin zum Weltmeister. 

Zu den Angeboten von iQ athletik zählen:

  • Leistungsdiagnostiken
  • Trainingsplanung & Online-Coaching
  • Bikefitting
  • Consulting
Andreas Wagner von iQ athletik und der zweifache Ironman-Weltmeister Patrick Lange
Regelmäßig zur Trainingsoptimierung bei iQ athletik in Frankfurt: der zweifache Ironman-Weltmeister Patrick Lange

Mit iQ aktiv werden zudem Leistungen angeboten, die gesund machen und fit halten:

  • Grundumsatzmessungen
  • Fettstoffwechseltests
  • Ernährungsoptimierung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung

Eine Gründung kommt selten allein.

Trainingspläne auf Papier sind neunziger

Deshalb wollten wir Schluss machen mit Papierlisten. Auch Exceltabellen machen den Traineralltag nicht unbedingt besser. Gesucht war eine elektronische Lösung zur Trainingsplanung und zum Online-Coaching von Sportlern. Verfügbare Anwendungen zeigten sich als unnötig kompliziert.

Also wollten wir auch hier anpacken und etwas verändern. Mit atleta.de wurde die Entwicklung einer eigenen Software in Angriff genommen. Heute ist atleta.de – Die Trainingsplattform eine leicht zu bedienende Webanwendung, die in der Cloud als Software-as-a-Service von jedem Trainer genutzt werden kann.

Film ab für Training 2.0 – mit atleta.de!

Bahnbrechende Fitness-App

Mit TRAIN47 entwickeln wir eine bahnbrechende neue Fitness-App für Laufen, Radsport, Triathlon und viele Sportarten mehr! TRAIN47 – GET IN TO GET FIT.

TRAIN47 - Die neue Fitness-App