A U T O R   //   T R A I N E R   //   R E F E R E N T


Wissen schaffen. Wissen weitergeben.

Das Buch Krafttraining im Radsport ist erschienen bei Elsevier im Urban & Fischer Verlag
Mit Herzblut geschrieben: das Buch Krafttraining im Radsport, erschienen bei Elsevier im Urban & Fischer Verlag

Theorie trifft Praxis

Als Wissenschaftler, Trainer, Autor und Referent freue ich mich darüber, mein Wissen und meine langjährigen Erfahrungen regelmäßig weitergeben zu können. Nach einer aktiven Laufbahn in verschiedenen Sportarten, ist es mir bis heute wichtig, so viel Farbe wie möglich in die graue Theorie zu bringen. Hierzu sammle ich regelmäßig "bunte" Trainingskilometer querfeldein mit dem Cyclocrossers und stelle mich dem Kampf gegen die Schwerkraft beim Trainieren mit der Langhantel. Auch Wettkampfluft schnuppere ich noch ab und an. Als aktives Mitglied eines traditionellen Athletik-Sportklubs konnte ich in den letzten Jahren dreimal den Südhessen-Meistertitel im olympischen Gewichtheben gewinnen (Masterklasse AK 2 bis 85 kg).

Lesen macht stark

Einen Großteil meines Wissen und meiner praktischen Erfahrungen habe ich in einem Buch weitergegeben. Der Titel "Krafttraining im Radsport" arbeitet die positiven Effekte eines gezielten Krafttrainings für Radsportler und Triathleten auf. Das Buch erklärt verständlich die Grundlagen und Methoden des Krafttrainings auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Darauf aufbauend gibt es wertvolle Ratschläge mit zahlreichen Bildern zum erfolgreichen Planen und Durchführen eines Krafttrainings. Das Buch hat viel Aufmerksamkeit bekommen und gilt in der Trainingslehre als Standardwerk. Die Erkenntnisse daraus lassen sich auch auf andere Disziplinen übertragen wie z.B. Laufen, Schwimmen und Rudern.

Das gute Gefühl, richtig zu trainieren

Sie möchten einfach besser trainieren,

  • Ihre Gesundheit fördern,
  • die verfügbare Trainingszeit optimal nutzen,
  • von den Möglichkeiten der Trainingsoptimierung profitieren oder
  • erfolgreiche Maßnahmen und Veranstaltungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung umsetzen,

dann freue ich mich auf Ihre Nachricht!