A U T O R   //   T R A I N E R   //   R E F E R E N T


Wissen schaffen. Wissen weitergeben.

Das Buch Krafttraining im Radsport ist erschienen bei Elsevier im Urban & Fischer Verlag
Mit Herzblut geschrieben: das Buch Krafttraining im Radsport, erschienen bei Elsevier im Urban & Fischer Verlag

Lesen macht stark

Als Wissenschaftler, Trainer, Autor und Referent freue ich mich darüber, mein Wissen und meine langjährigen praktischen Erfahrungen regelmäßig weitergeben zu können. Einen großen Teil davon habe ich in einem Buch festgehalten. Der Titel "Krafttraining im Radsport" arbeitet die positiven Effekte eines gezielten Muskelkrafttrainings für Radsportler und Triathleten auf. Das Buch erklärt verständlich die Grundlagen und Methoden des Krafttrainings auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Darauf aufbauend gibt es wertvolle Ratschläge mit zahlreichen Bildern zum erfolgreichen Planen und Durchführen eines Krafttrainings. Das Buch hat viel Aufmerksamkeit bekommen und gilt in der Trainingslehre als Standardwerk. Die Erkenntnisse daraus lassen sich auch auf andere Disziplinen übertragen wie z.B. Laufen, Schwimmen und Rudern.

Theorie trifft Praxis

Nach einer aktiven Laufbahn in verschiedenen Sportarten wie Fußball, Tennis, Volleyball, Ski-Alpin, Kraft- und Radsport ist es mir bis heute wichtig, so viel Farbe wie möglich in die graue Theorie zu bringen. Hierzu sammle ich regelmäßig "bunte" Trainingskilometer mit dem Cyclocrosser im Gelände und stelle mich dem Kampf gegen die Schwerkraft beim Trainieren mit der Langhantel. 

Auch Wettkampfluft schnuppere ich noch. Als aktives Mitglied eines traditionellen Athletik-Sportklubs konnte ich in den letzten Jahren mehrmals den Meistertitel (AK) im olympischen Gewichtheben bei den Landes- und südhessischen Meisterschaften gewinnen.

Andreas Wagner Trainer und Sportwissenschaftler
Sport sollte immer auch Freude machen! (Foto: Issak Papadopoulos)

Das gute Gefühl, richtig zu trainieren!

Sie möchten einfach besser trainieren,

  • Ihre Gesundheit fördern,
  • die verfügbare Trainingszeit optimal nutzen,
  • von den Möglichkeiten der Trainingsoptimierung profitieren oder
  • erfolgreiche Maßnahmen und Veranstaltungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung umsetzen,

dann freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Momente statt Medaillen - Training mit dem Cyclocrosser
Momente statt Medaillen: Sport ist viel mehr als nur gewinnnen