U N T E R N E H M E R G E I S T


iQ athletik Logo
atleta - Die Trainingsplattform Logo

"Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern."

Mit dieser Motivation von Thomas A. Edison und der Vision vom eigenen Trainingsinstitut begann das Abenteuer Gründung. Ich wollten Dinge anders anpacken und verändern, ohne für alles die perfekte Lösung im Gepäck zu haben. Was ich hatte, war die Überzeugung, dass vieles besser geht als es bislang gemacht wurde. Gedacht, getan. 2008 gründete ich gemeinsam mit einem Studienfreund die iQ athletik GmbH. 

Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie bei iQ athletik in Frankfurt
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein. Trainingsoptimierung im Institut iQ athletik (Foto: Isaak Papadopoulos)

Etabliert mit Köpfchen

Heute ist iQ athletik ein renommiertes Institut zur Trainingsoptimierung und betreut gesundheitsbewusste Menschen, Freizeitsportler und ambitionierte Athleten bis hin zum Weltmeister. 

Zu den Angeboten von iQ athletik zählen:

  • Leistungsdiagnostiken
  • Trainingsplanung & Online-Coaching
  • Bikefitting
  • Laufanalysen
  • Fettstoffwechseltests
  • Fitness- und Gesundheitsdiagnostiken
  • Ernährungsberatung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung  
Andreas Wagner von iQ athletik und der Ironman-Weltmeister Patrick Lange
Regelmäßig zur Trainingsoptimierung bei iQ athletik in Frankfurt: der Ironman-Weltmeister Patrick Lange

Eine Gründung kommt selten allein.

Trainingspläne auf Papier sind neunziger

Deshalb wollten wir Schluss machen mit Papierlisten. Auch Exceltabellen machen den Traineralltag nicht unbedingt besser. Gesucht war eine elektronische Lösung zur Trainingsplanung und zum Online-Coaching von Sportlern. Verfügbare Anwendungen zeigten sich als unnötig kompliziert.

Also wollten wir auch hier anpacken und etwas verändern. Mit atleta.de wurde die Entwicklung einer eigenen Software in Angriff genommen. Heute ist atleta.de – Die Trainingsplattform eine leicht zu bedienende Webanwendung, die in der Cloud als Software-as-a-Service von jedem Trainer genutzt werden kann.

Wanted: Trainer und Investoren mit Sportsgeist

Neben den Anfragen von Trainern sind auch Anfragen von Investoren herzlich willkommen. atleta.de – Die Trainingsplattform wird stetig mit guten Ideen weiterentwickelt. Gleichzeitig entwickelt sich die Vision, welchen Stellenwert die Plattform im boomenden Fitness- und Gesundheitsmarkt einnehmen kann.